„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ (Hermann Hesse)
Diese Worte aus Hermann Hesses Gedicht „Stufen“ kann wohl jeder irgendwie unterschreiben.
Meist denken wir da an Anfänge wie Umzug, Heirat oder Beförderung. Auch der Jahresanfang mit all seinen guten Vorsätzen kommt uns bei den zitierten Worten in den Sinn. Doch warum muss ein Neuanfang immer verknüpft sein mit einem bestimmten Anlass? Oder bezogen auf ein bestimmtes Datum? Viel effektiver ist es, den Neuanfang als Dauerzustand zu sehen!
Unsere persönliche Entwicklung ist ein niemals anhaltender, sondern ein immer fortdauernder Prozess. Der Neuanfang darf hier kontinuierlich sein: Und zwar jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und sogar jede Sekunde.
Die Gründe, neu zu beginnen, können vielfältig sein. Entscheide dich einfach jetzt in diesem Augenblick anders zu denken, anders zu handeln oder etwas Neues zu starten! Spürst du die Kraft dieser Entscheidung? Diese Kraft motiviert dich!
Und auch, wenn du übermorgen wieder im gewohnten Denken oder deinem alten Verhalten landest: Das ist nicht schlimm! Beginne dann halt wieder neu. Mache dir immer wieder die Fülle deiner Fähigkeiten und Erfahrungen bewusst. Auf sie kannst du vertrauen. Warte nicht darauf, dass sich die Dinge von alleine verändern werden. Entscheide dich dafür, JETZT neu zu beginnen und genieße den Zauber des Anfangs. Wenn du möchtest, begleite ich dich gerne dabei!